Cremlingen. In Cremlingen werden Anlieger auch künftig zur Kasse gebeten, wenn eine Straße saniert wird. Die Satzung soll aber bürgerfreundlicher werden.

Hauseigentümer werden in der Gemeinde Cremlingen auch künftig in den eigenen Geldbeutel greifen müssen, wenn Straßen saniert werden. Die Straßenausbaubeitragssatzung bleibt. Einen Antrag die Satzung abzuschaffen, lehnte der Rat mit 15 zu 13 Stimmen ab. Den entsprechenden Antrag hatte die Gruppe CDU/FDP gestellt.

Die Gruppe SPD/Grüne, sowie das Ratsmitglied der Piraten sprachen sich aber dafür aus, die Beitrage weiter einzufordern. Allerdings wurde die Verwaltung beauftragt, die Satzung zu reformieren. Das berichtet Bürgermeister Detlev Kaatz unserer Zeitung auf Nachfrage: „Wir sollen im Sinne einer Entlastung der Anlieger eine Satzungerarbeiten, die gerechter ist, als das was bisher galt“, sagt Kaatz.