Cremlingen. In der Gemeinde Cremlingen diskutieren die politischen Gremien über die Straßenausbaubeitragssatzung.

Soll die Straßenausbaubeitragssatzung in der Gemeinde Cremlingen bestehen bleiben oder abgeschafft werden? Darüber wollen die politischen Gremien von nächster Woche an in Cremlingen beraten. Grundlage bildet ein Antrag der CDU-FDP-Gruppe vom November 2017, demzufolge die Straßenausbaubeitragssatzung aufgehoben werden soll (wir berichteten mehrfach). Bürgermeister Detlef Kaatz will das Thema sachlich diskutieren.

Zwar sei die Gemeinde Cremlingen ein Einzelfall im Landkreis Wolfenbüttel, aber „sie ist eine der leistungsfähigsten Gemeinden im Kreis und in Niedersachsen – und zwar deshalb, weil wir die Bürger in Anspruch genommen haben“, schickt Kaatz voraus. Seit 1974 habe die Gemeinde die höchsten Gewerbesteuerhebesätze. 1976 habe sie die Straßenausbaubeitragssatzung eingeführt. Zudem habe sie die Niederschlagswassergebühr eingeführt und hohe Beiträge für die Kindertagesstätten genommen.