Sickte. In der Gemeinde Sickte werden Straßen, Wege und Brücken saniert. Einige Bauarbeiten haben schon begonnen.

In der Gemeinde Sickte sollen Straßen, Wege und Brücken noch in diesem und im nächsten Jahr saniert werden. Der Rat der Gemeinde Sickte hatte ein Sanierungs- und Ausbesserungsprogramm beschlossen. „Wir wollen unsere Infrastruktur erhalten, Gefahrenstellen beseitigen und hierbei sorgsam mit den knappen finanziellen Ressourcen der Gemeinde umgehen,“ sagte Bürgermeister Marco Kelb (CDU).

Allerdings könne nur das Notwendigste geleistet werden, weil die Gemeinde Sickte keine Straßenausbaubeiträge erhebe. Damit seien auch die Anwohner nicht unmittelbar an den Straßensanierungskosten beteiligt. Allein in der Einheitsgemeinde Cremlingen gibt es noch eine Straßenbeitragsausbausatzung. Ob sie bestehen bleibt, soll in Cremlingen in den nächsten Wochen von den dortigen politischen Gremien diskutiert werden. In Sickte müsse nun an einigen Stellen auch ein Sanierungsstau aufgeholt werden.