Dettum. . Gleich zwei Jubiläen feierte der Sozialverband (SoVD) Wolfenbüttel im Dettumer Beeke-Hus.

Genau vor 100 Jahren wurden erstmals Frauen in dem zwei Jahre zuvor gegründeten Verband (damals Reichsbund) aufgenommen, heißt es in der Pressemitteilung. Zudem bestehe der Ortsverband Dettum seit 70 Jahren. Beides hätten die knapp
80 Gäste gefeiert.

SoVD-Kreisvorsitzender Heinz Kaatsch habe angemahnt, dass in Sachen Inklusion zwar bundesweit manche Dinge angeschoben wurden, die Beschlüsse der UN-Behindertenkonvention aber noch lange nicht komplett erfüllt seien. Ein wichtiger Schritt sei das erst seit kurzem gültige politische Wahlrecht von rund 10.000 Deutschen, die unter Pflegschaft stehen. Landesfrauensprecherin Roswitha Reiß habe betont, dass Frauen von Gleichberechtigung noch weit entfernt seien. Die auch mit Gleichstellungsaufgaben bei der Samtgemeinde Sickte beauftragte Carola Grothe habe den SoVD als Vorbild für die Gesellschaft bezeichnet. Der Sozialverband habe sich früh den Frauen geöffnet.