Cremlingen. Die Gemeinde Cremlingen ist offenbar attraktiv für Unternehmen. Aber auch heimische Firmen wie der Schoko-Hersteller Weibler wollen sich hier erweitern.

Nicht nur Häuslebauer gucken in der Gemeinde Cremlingen derzeit in die Röhre, auch Unternehmen, die sich hier ansiedeln wollen, suchen vergeblich nach Baugrund. „Die Entwicklung von Gewerbeland ist einer unserer Schwerpunktthemen in diesem Jahr“, sagt deswegen Cremlingens Bürgermeister Detlef Kaatz.

Die Nachfrage sei groß. Zwischen 20 und 30 Unternehmen ständen bereits auf der Interessentenliste der Gemeindeverwaltung. „Die hätten eigentlich schon gebaut haben wollen“, sagt der Verwaltungschef. Aus ganz unterschiedlichen Branchen kommen die Interessenten. Vom Softwarehersteller über das Handwerksunternehmen bis zum Logistiker. Auch viele andere Dienstleister hätten nachgefragt. „Manche der Unternehmen sind in der Gemeinde tätig und wollen sich vergrößern und andere wollen sich in der Region ansiedeln“, sagt Kaatz.