Cremlingen. Auch andere Vereine haben sinkende Mitgliederzahlen. Die Chorgemeinschaft könnte dieses Jahr aufgelöst werden.

Den Teamgeist spüren und gemeinsam mit anderen Ziele erreichen: Vereine machen das möglich. Auch in Cremlingen bieten viele Vereine an, Freizeit gemeinsam zu erleben. Doch wird das Angebot von den Cremlingern auch genutzt? Einige Vereine sind von Nachwuchssorgen betroffen.

So ringt die Chorgemeinschaft Cremlingen um jedes Mitglied. „Wir haben große Nachwuchssorgen“, sagt Roswitha Reimann, Vorsitzende der Chorgemeinschaft. Sie bangt, dass der Chor noch in diesem Jahr aufgelöst wird. „Wir haben derzeit knapp 30 aktive Mitglieder“, sagt die Vereinsvorsitzende. Doch jüngere Menschen hätten an der Chorgemeinschaft kein Interesse. “Als wir den Chor gründeten, hatten wir doppelt so viele Mitglieder.“ Vor allem Männer fehlen. „Eine Frau muss bei uns sogar den Bass singen“, so die Vorsitzende. Das mangelnde Interesse kann sie sich nicht erklären, denn der Chor sei breit aufgestellt und singe keineswegs nur Volkslieder.