Evessen. Als Teil der Idee „So geht Dorf“ entsteht eine besondere Form der Kommunikation und des Kennenlernens in den Dörfern.

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, sich kennenzulernen. Oft wird dabei das Medium Internet genutzt, um Menschen im Netz zu finden, die Lust auf ein lockeres oder freundschaftliches Treffen haben. In der Gemeinde Evessen mit den Orten Evessen, Hachum und Gilzum kam die Gruppe „Lebendiges Evessen“ auf die Idee, ein sogenanntes Speed-Dating auf die Beine zu stellen, um locker ins Gespräch zu kommen. Treffpunkt war das Dorfgemeinschaftshaus.

Das Ganze lief unter dem Oberbegriff „So geht Dorf“, entstanden aus einer Dorfbefragung. Dabei spielten Fragen „Wie wohl fühlt man sich? und „Wie möchte man sich in das Dorfgeschehen einbringen?“ eine Rolle. Daraus entstanden schließlich fünf verschiedene Arbeitsgemeinschaften. Dazu zählen: Kommunikation, blühende Feldränder, Insektenschutz, Erhalt des örtlichen Gewerbes und eben lebendiges Evessen. Dabei gibt es auch Themen wie Vorlesen für Kinder und einen geplanten Bücherplauschtag, (16. März, 17 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus).