Vahlberg. . Durch die Ratsentscheidung entgehen der Gemeinde 5800 Euro Steuereinnahmen plus 43.300 Euro freiwilliger Zuschuss der Samtgemeinde Elm-Asse.

In seiner jüngsten Sitzung hat der Rat der Gemeinde Vahlberg, unter anderem mit den Stimmen der Grünen, mit knapper Mehrheit eine Erhöhung der Grundsteuer von 400 auf 420 Hebesatzpunkte abgelehnt. Jetzt meldet sich Grünen-Ratsherr Lutz Seifert in einer Pressemitteilung zu Wort.

„Es kann doch nicht sein, dass die Gemeinde Vahlberg fast genau den selben Hebesatz verlangt wie die Stadt Schöppenstedt“, teilt er mit. In der Ratssitzung hatte er die „Einmischung der Samtgemeinde Elm-Asse“ in die Angelegenheiten der Gemeinde Vahlberg als Unverschämtheit bezeichnet (wir berichteten). Um was geht es? Die Grundsteuern sollten auch in der Gemeinde Vahlberg erhöht werden, im Gegenzug wollte die Samtgemeinde freiwillig 43.300 Euro an die Gemeinde zahlen, um deren Haushalt auszugleichen.