Destedt. . Erfolgsserie der Grundschule Destedt: Zum vierten Mal in Folge hat die Film-AG den ersten Preis der Braunschweiger Filmklappe gewonnen.

Die Schüler hatten die Jury des Schulfilmwettbewerbs mit ihrem Fantasyfilm „Fauler Zauber“ überzeugt. Auf der Leinwand im Braunschweiger Cinema C1 konnten sie ihren Film bei der Preisverleihung im Rahmen des Braunschweiger Filmfestes noch einmal ganz groß genießen, heißt es in der Pressemitteilung der Schule.

Die schauspielerische Stärke der Kinder, gut eingesetzte Spezialeffekte sowie die kurzweilig erzählte Geschichte seien die entscheidenden Gründe für den Sieg gewesen. Lobend erwähnt worden sei, dass man den Kindern in jeder Szene den Spaß am darstellenden Spiel angesehen habe. „Kein Wunder, wo doch die Grundschule Destedt im Film zur Ausbildungsstätte für junge Zauberer wird, die mit dem unerlaubten Einsatz des Schrumpfzauberspruchs gefährliches Neuland betreten“, heißt es weiter.

Schul- und AG-Leiter Ulli Kleinfeldt sei stolz auf seine talentierten AG-Kinder, die nicht nur die Idee zur Geschichte beigesteuert hätten, sondern auch hinter der Kamera gestanden und die Aufnahmen gemacht hätten. Im Februar soll der Film bei der übergeordneten Niedersachsen-Filmklappe in Aurich ins Rennen gehen, für die der Film durch die Auszeichnung in Braunschweig nominiert sei.

Eine Delegation der Filmcrew fährt dafür am 5. und 6. Februar zur Preisverleihungsveranstaltung inklusive Filmworkshops nach Ostfriesland. Auch der Science-Fiction-Film „Vor 510 Jahren im Jahr 2018“ der zweiten Film-AG sei für die Braunschweiger Filmklappe nominiert worden, sei aber knapp an einer Prämierung vorbeigeschrammt. Info: www.gs-destedt.de/presse/film-ag/