Neuerkerode. Die barrierefreie App soll noch leichter zu bedienen sein. Das Angebot der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH sorgt deutschlandweit für Interesse.

Mit ihrer barrierefreien Veranstaltungs-App überwindet das Team der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH mittlerweile auch Bundesländergrenzen. Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe zeichnete in dieser Woche mit dem Mitmensch-Preis zum fünften Mal innovative inklusive Projekte aus. Diese sollen Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf mehr selbstbestimmte Teilhabe ermöglichen und dazu beitragen, eine inklusive Gesellschaft zu verwirklichen. Die Neuerkeröder App schaffte es unter die fünf Nominierten(wir berichteten). 44 Projekte aus ganz Deutschland hatten sich beworben.

Auch wenn sie am Ende nicht auf dem Siegertreppchen stehen durften, fühlten sich Marcus Eckhoff, Geschäftsführer Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH, Projektmanager Christian Vaterodt und die zwei mitgereisten Neuerkeröder Bürger nicht als Verlierer: „Die fünf ausgewählten Projekte sind alle Sieger“, sagte Eckhoff im Gespräch mit unserer Zeitung.