Sickte. Seit diesem Schuljahr wird die Haupt-und Realschule Sickte in eine Oberschule umgewandelt. Schüler aus dem Kreis Wolfenbüttel werden unterrichtet.

„Dreizügigkeit“, davon könne manche Oberschule nur träumen, sagt Sicktes Oberschul-Rektor Stefan Marken. Dieser Traum ist in Sickte wahr geworden. Denn die neue Oberschule startete laut Homepage „wie erwartet erfolgreich“ in das erste Schuljahr. Die ehemalige Haupt- und Realschule ist in die neue Schulform umgewandelt worden. Als erste im Landkreis Wolfenbüttel. Was das bedeutet, erfuhren die Mitglieder des Schul-Ausschusses des Landkreises in der jüngsten Sitzung am Dienstag.

Die Lehrkräfte und die Schüler der Haupt-und Realschule seien übernommen worden, berichtet der Schulleiter. Hinzugekommen sind neue Fünftklässler und Kinder und Jugendliche, die von anderen Schulen wie Integrierten Gesamtschulen, Gymnasien und anderen Haupt- und Realschulen nach Sickte gewechselt sind. Insgesamt 22 an der Zahl. Insgesamt gibt es 420 Schüler und 46 Lehrer und Mitarbeiter. Die Schüler kommen nicht nur aus der Samtgemeinde Sickte, sondern beispielsweise aus Achim, Ahlum, Barnstorf, Groß Vahlberg, Schöppenstedt, Winnigstedt und Wolfenbüttel. Denn weil die Oberschule die einzige Schulform dieser Art im Kreis ist, können Schüler aus dem gesamten Kreis dort unterrichtet werden. Auch Kinder und Jugendliche aus Braunschweig kommen nach Sickte zum Lernen.