Wolfenbüttel. Die Sommerhitze hat Hecken, Bäumen und Sträuchern im Kreis Wolfenbüttel zugesetzt. Erich Bosse vom Gartencenter Bosse gibt Tipps für den Herbst.

Nach der Hitze kommt die Gartenarbeit. Nicht nur wir Menschen freuen uns nach den heißen Wochen, nun temperaturtechnisch durchatmen zu können. Auch Bäumen, Hecken und Sträuchern tun die milden Temperaturen gut. Nur eines fehlt: der Regen. Deswegen müssen Hobby-Gärtner weiter regelmäßig zum Gartenschlauch greifen. „Jetzt muss man ordentlich gießen“, sagt Erich Bosse vom Gartencenter Bosse in Sickte, „nach diesem trockenen Sommer ist der Garten überholungsbedürftig.“ Überall schaue man auf braune und vertrocknete Pflanzen. Welche Pflanzen und Bäume den Rekordsommer überleben, sei jetzt aber teilweise noch nicht absehbar. Also heißt es weiter wässern bis der Regen kommt.

Dabei komme es auf die Uhrzeit an, erklärt Bosse, dessen Sohn Marco mittlerweile den Betrieb führt. „Am besten ist es gegen 20 Uhr, dann ist die Sonne weg und das Wasser hat genügend Zeit, um in den Boden zu kommen.“ Entscheidend sei es gar nicht, jeden Abend 10 Minuten lang zu gießen, besser wäre es einmal in der Woche für eine Stunde das Wasser laufen zu lassen.