Klein Schöppenstedt. Anette Pörtner aus Klein Schöppenstedt hat sich eine neue Anordnung der Wochentage ausgedacht und ist dafür für mehrere Designpreise nominiert worden.

Die Idee ist alt, der Erfolg neu für Anette Pörtner. Die selbstständige Grafik- und Webdesignerin konzipiert, gestaltet und vertreibt seit Jahren unter ihrem kleinen Label „Wi-La-No“ minimalistische Kalender. Nun sind ihre ungewöhnlichen Wandplaner für unterschiedliche Design-Preise nominiert wurden und sollen im Herbst auch auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert werden. Das Besondere an den Wandplanern ist die ungewöhnliche Anordnung der Wochentage und damit die Perspektive, die sich auf das Kalenderjahr ergibt: Die 365 Tage sind in 52 Zeilen à 7 Tage auf eingeteilt – einem Blatt. Dadurch sind zum Beispiel alle Sonntage in derselben Spalte untereinander angeordnet. Jeder Monat hat eine andere Farbe. In zwei Farbvarianten sind die Jahresplaner erhältlich: in Regenbogen und Pastell. Die Kalender sind beidseitig bedruckt – auf der einen Seite in englischer Sprache, auf der anderen in deutscher. Zudem werden sie umweltfreundlich in der Region gedruckt auf FSC-zertifiziertem Papier.

„Ich habe viele Stammkunden, die sich jedes Jahr den Kalender kaufen“, berichtet die 49-Jährige. Viele nutzen ihn als Familienkalender für Geburtstage und größere Termine. Auch für Wohngemeinschaften sei er besonders geeignet, weiß die gebürtige Hannoveranerin, die zum Studieren nach Braunschweig kam und 1999 nach Klein Schöppenstedt zog. Tausende Kalender hat sie bereits verkauft, vor allem über die Internetportale DaWanda und Etsy.