Wolfenbüttel. Von Klassenmusizieren bis Klassik und dazu jede Menge Experimente mit dem Mann von der Sendung mit der Maus. Das gibt es am Wochenende.

Auch in diesem Jahr wollen die Partner aus den drei Wolfenbütteler Gymnasien Große Schule, Gymnasium im Schloss und Theodor-Heuss-Gymnasium und die Musikschule des Bildungszentrums Landkreis Wolfenbüttel (BIZ) das Modell des Klassenmusizierens der Öffentlichkeit im Bildungszentrum vorstellen.

Auch Grundschulen aus dem Landkreis Wolfenbüttel sind zum Musizieren eingeladen

Am Freitag, 19. April, werden Orchester- und Bläserklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 wieder gemeinsam in großen Ensembles proben und musizieren. Eine besondere Einladung geht an die Grundschulen im Landkreis, deren Schülerinnen und Schüler am Vormittag einen Einblick in diese Möglichkeit des aktiven Musizierens an Schulen gewinnen können. Um 16 Uhr gestalten dann die 6. Klassen ein öffentliches Vorspiel und zeigen, was sie in knapp zwei Jahren schon alles gelernt haben. Der Tag des Klassenmusizierens wird auch 2024 im Rahmen der Kontaktstelle Musik in Partnerschaft mit der Landesmusikakademie durchgeführt und von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz gefördert. Mehr Informationen zur Musikschule unter: www.bildungszentrum-wolfenbuettel.de/musikschule

Wer den Mann im grünen Pullover aus der „Sendung mit der Maus“ kennt, weiß, dass seine Neugierde unersättlich ist: „Was passiert, wenn... .? Und warum eigentlich?!“, fragt er sich seit Jahrzehnten und sucht durch Experimente nach Antworten, die die Welt erklären. Am Samstag, den 20. April, zeigt Christoph Biemann eine Auswahl seiner Experimente live im Gästehaus Bundesakademie für kulturelle Bildung, Schünemannsche Mühle in Wolfenbüttel. Er wurde 1952 in Ludwigslust (Mecklenburg) geboren, studierte an der HFF München und in Cambridge/Massachusetts. Seit 1989 ist er selbstständiger Produzent und außerdem An- und Absager für die „Sendung mit der Maus“. Er ist Autor zahlreicher Sach- und Kinderbücher. Das Publikum darf gespannt sein.

Weltklassikkonzert im Herrenhaus Sickte

„Weltklassik am Klavier – Majestätisch – Schumanns Fantasie und Chopins Grand Polonaise Brillante!“: So lautet der Titel des nächsten Konzertes am Sonntag, 21. April, 17 Uhr im Herrenhaus Sickte. Es erklingen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann, Muzio Clementi, Claude Debussy und Frédéric Chopin. Es musiziert Yu Mi Lee. Sie sagt: „Die Sprache Musik ist der Spiegel der Seele, und meine Interpretationen leben von der tiefen Seelenverwandtschaft zu den einzelnen Werken.“

Yu Mi Lee legte ihr Konzertexamen an der renommierten Hochschule für Musik in Hannover ab und gewann schon während der Studienzeit viele Preise und Auszeichnungen. Yu Mi Lee legte ihr Konzertexamen an der renommierten Hochschule für Musik in Hannover ab und gewann schon während der Studienzeit viele Preise und Auszeichnungen. Lee konzertiert inzwischen weltweit als Solistin und mit Orchester. Bis 18 Jahre Eintritt frei, Erwachsene 30 Euro. Reservierung unter Telefon: (0151) 125 855 27 oder info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Wolfenbüttel lesen:

Täglich wissen, was in Wolfenbüttel passiert: