Wolfenbüttel. Das Hochwasser führte zu einer erschöpfenden Weihnachtswoche für alle Einsatzkräfte. So richtet sich Olaf Glaeske an die Bevölkerung.

In einigen Stunden starten bei vielen Bewohnern der Lessingstadt die Silvesterfeiern. Für die Feuerwehren, den Rettungsdienst und die Polizei beginnt dann die oftmals anspruchsvollste Nacht des Jahres, schreibt die Stadt Wolfenbüttel in einer Mitteilung von Sonntagmittag.

Einsätze im Minutentakt forderten in den zurückliegenden Jahren auch die Freiwilligen Feuerwehren Wolfenbüttels. Die Hemmschwelle, Gewalt gegenüber Einsatzkräften anzuwenden, sank überall stetig. Für den Stadtbrandmeister Olaf Glaeske Grund genug, einige deutliche Worte zu finden: „Gerade im Rückblick auf die letzten Tage, die von einer extremen Höchstleistung unserer Feuerwehrleute geprägt waren, erinnert uns der Jahreswechsel daran, dass unsere Gemeinschaft von Solidarität und Zusammenhalt lebt“, wird Glaeske zitiert.

Nach Hochwasser: Kräfte sind einsatzfähig

„Lassen Sie uns das neue Jahr deswegen mit Verantwortungsbewusstsein begrüßen: Feuerwerk in Maßen, Rücksichtnahme auf unsere Umwelt und vor allem Respekt vor unseren Einsatzkräften, die Tag für Tag ihr Bestes geben. Gewalt gegenüber denen, die Leben retten, ist inakzeptabel“, sagt Wolfenbüttels Stadtbrandmeister mit ernster Miene, „und damit meine ich natürlich nicht nur die Feuerwehren, die ich repräsentiere, sondern in gleichem Maße die Retter des DRK, des Technischen Hilfswerks und natürlich auch der Polizei“.

Der Stadtbrandmeister betonte, sein Wunsch sei, gemeinsam für ein sicheres und friedliches 2024 einzutreten, in dem die Helden in Uniform geschützt werden und alle die wahre Bedeutung von Gemeinschaft erleben, heißt es in der Stadt-Mitteilung weiter.

Im Hinblick auf die Silvesternacht ist es dem Feuerwehrchef wichtig, dass sich niemand Gedanken um die Einsatzfähigkeit der Ortsfeuerwehren machen muss: „Trotz der für die Kameradinnen und Kameraden extrem erschöpfenden Weihnachtswoche müssen sich Wolfenbüttels Einwohnerinnen und Einwohner keine Sorgen machen: Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Wolfenbüttel sind und bleiben selbstverständlich auch in der Silvesternacht einsatzbereit!“. red