Wolfenbüttel. Was ist in 2024 alles los ist Wolfenbüttel? Wir haben einige Veranstaltungen zusammengestellt, die dieses Jahr angesagt sind.

Der Veranstaltungskalender in Wolfenbüttel ist voll von spannenden Konzerten, Theaterstücken, Festivals, Aktionstagen und vielem mehr. Hier kommt eine Auswahl von Veranstaltungen.

Die Tribute Show Die Udo Jürgens Story – Sein Leben, seine Liebe, seine Musik findet am Freitag, 26. Januar, von 20 bis 22 Uhr in der Lindenhalle statt. Gabriela Benesch und Alex Parker präsentieren in ihrer musikalischen Zeitreise bekannte Hits des Künstlers, begleitet von Geschichten aus seinem Leben. Tickets kosten 37 Euro und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Das Vollplaybacktheater präsentiert am Samstag, 10. Februar, von 20 bis 22.30 Uhr Die drei ??? und der heimliche Hehler. Dabei handelt es sich um den Nachholtermin der ausgefallenen Vorstellung vom 7. Oktober. Die Wuppertaler stellen in einer Art Comedy-Show den Ton von Hörspielkassetten als Lippensynchronisation nach. Tickets sind für 37 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Der Kampf der Worte kommt am Samstag, 24. Februar, um 19.30 Uhr erneut in die Lessingstadt, diesmal mit dem Titel „Klartext – Wolfenbüttel reimt sich“. Dabei liefern sich fünf Poetinnen und Poeten einen Poetry-Slam im Lessingtheater, mit dem Ziel, die Herzen der Zuschauenden zu gewinnen, die im Anschluss per Stimmkarte den Sieger wählen. Moderiert wird der Abend von Henning Chadde und Bernard Hoffmeister. Tickets gibt es im Vorverkauf an der Theaterkasse in Wolfenbüttel.

Aktionstag „Sauberes Wolfenbüttel“

Der Aktionstag „Sauberes Wolfenbüttel“ findet 2024 am 8. und 9. März statt. Wie jedes Jahr sind alle engagierten Wolfenbütteler an diesem Tag auf den Beinen, um die Stadt noch sauberer zu machen. Die Stadtverwaltung ruft gemeinsam mit Partnern zum traditionellen Frühlingsputz in Wolfenbüttel und den Ortsteilen auf. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, zu Müllsammler und Müllbeutel zu greifen, um Wolfenbüttel zu säubern.

Auch 2024 findet das traditionelle Osterfest auf dem Schlossplatz in Wolfenbüttel am Karsamstag, 30. März, von 10 bis 17 Uhr statt. Das Programm reicht dabei unter anderem von Animateuren über Hüpfburgen bis hin zu Kinderchören und richtet sich an Kinder und Familien. Nicht fehlen darf natürlich der Besuch des Osterhasen.

2024 wird es auch wieder sportlich in Wolfenbüttel. Am 5. Mai findet der 26. LSV-Volksbank Triathlon von 11 bis 15 Uhr statt. Die Anmeldung steht nach Angaben des Veranstalters bald zur Verfügung.

Summertime-Festival 2024 in Wolfenbüttel

Das Summertime-Festival kehrt auch 2024 zurück in die Lessingstadt. Die Veranstaltung findet am 7. und 8. Juni im Seeliger Park in Wolfenbüttel statt. Das Line-up und das Programm stehen noch nicht fest, Tickets sind für 10 Euro auf der Webseite summertimefestival.de erhältlich.

Seit 1993 findet jährlich der Wolfenbütteler Umweltmarkt statt, so auch 2024. Unter dem Motto „Wahrnehmen, Umdenken, Mitmachen – für nachhaltiges regionales Handeln“ werden am 15. Juni auf dem Schlossplatz Themen wie Naturschutz, umweltschonendes Bauen, Energie, Verkehr, ökologische Landwirtschaft, Naturtextilien aufgegriffen. Vertreten sind Natur- und Umweltverbände, Vereine, öffentliche Träger sowie Geschäftsleute und Privatpersonen, die Produkte oder Informationen zum Thema Umwelt bereithalten.

2023 gewannen Fritzi Brinkmann (links) und Karolin Fröhlich das Finale des Top-10-Turniers in Wolfenbüttel.
2023 gewannen Fritzi Brinkmann (links) und Karolin Fröhlich das Finale des Top-10-Turniers in Wolfenbüttel. © regios24 | Bastian Lüpke

Die BeachDays finden 2024 (unter Vorbehalt) am Landshuter Platz statt. Neben Beachvolleyball soll es vom 15. bis 23. Juni weitere Strandsportarten wie Fußball, Tennis, Völkerball, Roundnet, Football und den Beach-7-Challenge-Cup geben. Das Programm ist noch in der Vorbereitung.

Stadtgrabenfest kehrt 2024 zurück nach Wolfenbüttel

Das Kleinkunstfestival Stadtgrabenfest kehrt 2024 vom 13. bis 14. September zurück nach Wolfenbüttel. Neben Artistik und Zauberei wird auch Straßentheater bestaunt. Künstler vereinen Jonglage und Akrobatik, Tuchartisten schweben durch die Lüfte und lebende Statuen lassen die Welt für einen Moment stillstehen. Untermalt wird das Kleinkunstfestival von einer Picknick-Atmosphäre.

Die Lasershow zog 2018 als Höhepunkt des Stadtgrabenfestes Tausende von Besuchern an.
Die Lasershow zog 2018 als Höhepunkt des Stadtgrabenfestes Tausende von Besuchern an. © Stadt | Raedlein

Wolfenbüttel startet 2024 mit einem großen Theaterfest in die dann neue Spielzeit. Am 21. September sind alle Theater- und Kulturfans eingeladen, gemeinsam den Beginn eines neuen Theaterjahres zu feiern. Die Veranstaltung findet am Lessingtheater statt.

Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt 2024 wieder auf dem Stadtmarkt

Der Weihnachtsmarkt in Wolfenbüttel ist gerade erst vorbei, doch selbstverständlich kommt er auch 2024 zurück in die Lessingstadt. Vom 26. November bis zum 23. Dezember können Besucherinnen und Besucher in der weihnachtlich geschmückten Innenstadt am altbekannten Standort Stadtmarkt wieder Glühwein schlürfen. Der Weihnachtsmarkt im Schloss findet 2024, vom 29. November bis zum 1. Dezember, nach einer baustellenbedingten Pause 2023 wieder statt.