Remlingen/Semmenstedt. Zwischen Remlingen und Semmenstedt will ein Transporter-Fahrer Pkws ausweichen. Das Ausweichmanöver endet am Baum. Der Mann wird schwer verletzt.

Schwerer Verkehrsunfall am Dienstagmorgen gegen 8.50 Uhr auf der B79 zwischen Remlingen und Semmenstedt im Landkreis Wolfenbüttel: Ein mit Paketen beladener Kleintransporter krachte auf der Bundesstraße kurz vor Semmenstedt gegen einen Baum. Der 24-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und war über 90 Minuten lang massiv in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Kleintransporter will bei Semmenstedt Pkws ausweichen: Kollision mit Baum – Rettung gestaltet sich schwierig

Nach Angaben der Polizei Schöppenstedt mussten zwei aus Richtung Remlingen kommende Pkws kurz vor Semmenstedt abbremsen. Der Fahrer des dahinter fahrenden Mercedes-Kleintransporters erkannte die Situation offensichtlich zu spät. Um einen Aufprall zu vermeiden, versuchte er links an dem hinteren Pkw vorbeizukommen. Dabei touchierte er diesen leicht. Der Kleintransporter krachte daraufhin gegen einen Straßenbaum.

Unfall auf der B79: Der beschädigte Kleintransporter steht am Straßenrand, während Feuerwehrkräfte im Einsatz sind.
Unfall auf der B79: Der beschädigte Kleintransporter steht am Straßenrand, während Feuerwehrkräfte im Einsatz sind. © FMN | Jörg Koglin

Die Feuerwehren aus Groß Denkte, Remlingen und Semmenstedt befreiten den Fahrer des Kleintransporters mit umfangreichen technischen Geräten. Die Befreiung gestaltete sich äußerst kompliziert und langwierig. Der Fahrer eines zufällig anwesenden Frontladers bot seine Hilfe an und sicherte den Motorbereich des Kleintransporters mit einem Zugseil. Während der Rettungsaktion wurde der Patient kontinuierlich durch den Notarzt und den DRK-Rettungsdienst betreut.

Nach Unfall: B79 zwischen Remlingen und Semmenstedt muss komplett gesperrt werden

Nach der Befreiung wurde der Verletzte schnellstmöglich in das Klinikum Wolfenbüttel transportiert. Zur Rettungsaktion, Unfallaufnahme und Bergung des zerstörten Kleinlasters wurde die B79 zwischen Semmenstedt und Remlingen komplett gesperrt. Die umher liegenden Zustellungspakete wurden von den Einsatzkräften anschließend gesichert und werden erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgeliefert.