Neuerkerode. In Neuerkerode hat die Evangelische Stiftung für das Fest wieder einiges auf die Beine gestellt. Hier lesen Sie, was ab 11 Uhr alles geplant ist.

Die Evangelische Stiftung Neuerkerode (esn) lädt am Sonntag, 4. Juni, von 11 bis 17 Uhr zum etwas anderen und inklusiven Sommerfest nach Neuerkerode ein. Von Musik, Kunst, Theater und Akrobatik über individuell gestaltetes Kunsthandwerk, die beliebten Alpakas, einen Flohmarkt bis hin zum Verkauf von regionalen und nachhaltigen Bio-Produkten, einer vielfältigen Gastronomie und einem großen Bereich extra für Kinder und Familie – es sei für jeden etwas dabei, schreibt der Veranstalter in seiner Ankündigung.

Auf der Bühne wird gerockt – aber nicht nur

Viele Stände werden von Mitarbeitenden der Stiftung oder ganzen Wohngruppen aus Neuerkerode unter aktiver Beteiligung von Bürgern mit geistiger Behinderung gestaltet, viele weitere Stände werden von externen Schaustellern betrieben.

Auf der Bühne und über das Dorf verteilt rocken unter anderem die inklusiven Bands der Musikpädagogik. Zudem gibt es musikalische Highlights von Meike Koester, Mel Germain, „If a bird“ von Billy Ray Schlag, Gizem und Andy, einem folkloristischen ukrainischen Frauenchor sowie des Neuerkeröder Posaunenchors. Mit dabei sind ebenfalls das „Theater Feuer und Flamme“ mit dem Stück „Polarsafari“ und „Gerd der Gaukler“ mit zahlreichen Tricks zum Staunen.

Blick in den Anbau der inklusiven Kita

Zum Sommerfest gibt es außerdem einen Tag der offenen Tür im Neubau der inklusiven Kindertagesstätte Peter und Paul in Neuerkerode. Wie die veranstaltende esn schreibt, ist im Wabeweg 2 auf über 400 Quadratmetern ein Anbau für zwei Krippengruppen entstanden, in denen nun bis zu 30 Kinder unter drei Jahren betreut werden können

Das Fest findet rund um den Dorfplatz in Neuerkerode statt, der Eintritt ist frei. Vor Beginn wird zum Festgottesdienst um 10.30 Uhr in die Neuerkeröder Peter-und-Paul-Kirche eingeladen.