Wolfenbüttel. Das internationale Chortreffen in Wolfenbüttel soll vom 6. bis 10. September stattfinden. Hier lesen Sie, wie es um die Finanzierung steht.

Eine erfolgreiche Jahresbilanz 2022 konnte der neugewählte Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises des Eurotreff e.V., Christoph Helm, bei der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes ziehen. Dies teilte der Unterstützerverein des internationalen Chortreffens, das alle zwei Jahre in Wolfenbüttel stattfindet, mit.

Neben dem Vorsitzenden gehören Dörte Weddige-Degenhard (Stellvertretende Vorsitzende), Thomas Raedler (Schatzmeister), Bernd Clodius (Schriftführer), Klaus-Peter Bachmann (Beisitzer) und Andreas Meißler (Beisitzer) dem neuen Vorstand des Vereins an. Kassenprüfer sind Karl Ermert und Reinhard Schulz.

Werbung für die musikalische Jugendausbildung

In seinem Jahresrückblick hob Christoph Helm insbesondere die Tätigkeiten des Vereins zur finanziellen Absicherung des Eurotreffs 2023 hervor, der für den 6. bis 10. September unter dem Motto „Aufbruch“ geplant ist und für den die Ausschreibungen laufen. Das erfolgreiche Benefizkonzert am 30. Oktober 2022 sowie weitere Werbeaktionen bei zahlreichen Sponsoren hätten zu Einnahmen von über 5000 Euro geführt, teilte der Verein mit.

Insbesondere das beeindruckende Auftreten des Jugendchores Cantiamo sowie die Darbietungen der jungen Sängerinnen und Klaviersolistinnen beim Benefizkonzert hätten sich als erfolgreiche Werbung für die musikalische Jugendausbildung erwiesen, durch die der Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ), der seinen Sitz in Wolfenbüttel hat, charakterisiert sei.

Finanzierung des Eurotreffs 2023 ist gesichert

Wie Helm betonte, konnte durch Vermittlung des Freundeskreises weiterhin ein namhafter Betrag bei der Jägermeister-Stiftung eingeworben werden, so dass die Durchführung des Eurotreffs als gesichert gelten kann. Weitere Aktivitäten des Vereins bezogen sich auf die frühkindliche Musikförderung für Kita-Kinder in der Region, die im Rahmen der Planung und Durchführung des 75. Geburtstages des Arbeitskreises Musik in der Jugend vom 8. bis zum 10. Juli 2022 in Wolfenbüttel absolviert wurden.

Als Schwerpunkte des Vereins für das Jahr 2023 kündigte Helm unter anderem die verstärkte Netzwerkbildung mit den Chorverbänden in der Region an, um durch gezielte, auf Zeit bezogene Projekte neue Interessenten für die musikalische Praxis zu gewinnen.