Wolfenbüttel. Der Mann wollte am Herzogtore links abbiegen und übersah die Radfahrerin. Ohne sich zu kümmern, fuhr er fort. Außerdem: Einbruch in Ahlum

Eine Radfahrerin ist am Freitagnachmittag in der Straße „Am Herzogtore“ von einem Auto angefahren worden. Wie die Polizei berichtet, wollte ein 34-Jähriger ohne Fahrerlaubnis nach links abbiegen und übersah die entgegenkommende Radfahrerin. Die Frau verletzte sich leicht, ihr Fahrrad wurde beschäftigt.

Der Unfallverursacher entfernt sich zunächst vom Unfallort, ohne sich zu kümmern. Doch da er seine Beifahrerin am Unfallort zurückließ, konnte die Polizei den Täter ermitteln.

Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen fahrlässige Körperverletzung, Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Wolfenbüttel:

Trecker verliert Kabinentür während der Fahrt bei Adersheim

Aus bislang unbekannter Ursache ist am Freitagnachmittag während der Fahrt die Kabinentür einer landwirtschaftlichen Zugmaschine aus der Halterung gefallen, auf der L 495 bei Adersheim auf die Fahrbahn geflogen und zersprungen.

Als ein Pkw kurz vor der Gefahrenstelle bremsen wollte, konnte der Wagen dahinter nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Fahrer wich in den Gegenverkehr aus und stieß gegen ein entgegenkommendes Auto.

Der Sachschaden an den drei beteiligten Autos wird auf 5.000 Euro geschätzt. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme sowie für die notwendige Reinigung der Fahrbahnoberfläche wurde die Landstraße bei Adersheim komplett gesperrt.

Einbruch in Ahlum

Unbekannte Täter sind in ein Einfamilienhaus im Adenemer Weg in Wolfenbüttel-Ahlum eingebrochen. Wie die Polizei berichtet, waren die Bewohner gerade im Urlaub. Die Tat geschah zwischen dem 13. und 14. Januar. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.