Wolfenbüttel. In Groß Stöckheim brannten mehrere Hecken. Die anliegende Bahnstrecke ist noch gesperrt. Am Vormittag gab es bereits ein Feuer in Wolfenbüttel.

In Groß Stöckheim brennen mehrere Hecken am Donnerstagabend gegen 18 Uhr. Wie die Feuerwehr Wolfenbüttel berichtet, musste sie Löschmaßnahmen im Kleingartenverein Katzenmeer und im Bereich der Bahnlinie durchführen. Die brennende Hecke angrenzend zu Bahnlinie führte zu einer starken Rauchentwicklung. Für die Löschmaßnahmen musste die Feuerwehr die Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel sperren.

Um die Löscharbeiten zu beginnen, mussten die Wehren lange Schlauchleitungen verlegen. Zu Beginn halfen die Gartenfreunde des Kleingartenvereins Katzenmeer mit ihren Gartenschläuchen aus. Aktuell ist das Feuer unter Kontrolle und die Feuerwehr wird den Einsatz in Kürze beenden. Zur Brandbekämpfung waren der Löschzug West mit den Feuerwehren Leinde, Adersheim, Fümmelse und Groß Stöckheim und die Feuerwehr Wolfenbüttel im Einsatz. Die Polizei ermittelt die Brandursache.

Einsatz am Wolfenbütteler Schlossplatz am Donnerstagvormittag: Feuerwehr löscht Müll

Aufregung in Wolfenbüttels Innenstadt am Donnerstagvormittag: Auf dem Schlossplatz löschte die Ortsfeuerwehr die brennende Ladung eines Müllwagens ab. „Der brennende Teil des Altpapiers konnte zügig entladen werden“, berichtet ein Sprecher. „Dieser wurde mit einem Schaumteppich bedeckt.“ Es handelte sich um mehrere Tonnen Kartonage.

Auf dem Schlossplatz in Wolfenbüttel löschte die Feuerwehr am Donnerstag eine ganze Ladung brennenden Mülls ab.
Auf dem Schlossplatz in Wolfenbüttel löschte die Feuerwehr am Donnerstag eine ganze Ladung brennenden Mülls ab. © Jörg Koglin

Vor Ort erzählte der Mitarbeiter der Müllabfuhr, dass sie unter anderem Kartons aus umliegenden Geschäften eingesammelt hätten. Im Bereich der Mühlenstraße habe es plötzlich im Wageninneren geknallt – die Mitarbeiter bemerkten anschließend Feuer in ihrer Ladung. Offenbar waren Zündplättchen die Brandursache.

Müllwagen steuert Schlossplatz an – Wolfenbüttels Feuerwehr kann Brand schnell löschen

Geistesgegenwärtig steuerten die Mitarbeiter den Schlossplatz an, um den brennenden Müll schnell zu entladen. Tatsächlich blieben damit sowohl der Müllwagen als auch alle Personen unversehrt. Das Feuer war so mit mehreren C-Rohren schnell gelöscht, berichtet die Feuerwehr. Der Einsatz war nach etwa 50 Minuten beendet – nun wird der Platz noch gereinigt.

Durch einen Schaumteppich stellte die Feuerwehr sicher, dass das Feuer im Müllberg erstickt wurde.
Durch einen Schaumteppich stellte die Feuerwehr sicher, dass das Feuer im Müllberg erstickt wurde. © Jörg Koglin

Mehr Nachrichten aus Wolfenbüttel: