Wolfenbüttel. Der Sommer und die Hitze sind da. Ob im oder auf dem Wasser oder im Wald: Bei diesen Unternehmungen finden Sie im Landkreis Wolfenbüttel Abkühlung.

Keine Frage: Das Wetter im Landkreis Wolfenbüttel ist dem Sommer angemessen. Die Sonne strahlt, das Thermometer steigt. Die Temperaturen liegen weit jenseits der 20 Grad-Marke. Angesichts der Hitze, bei der manch einer schon Angst vor der Trockenheit hat und manche Landkreise schon die Wassernutzung beschränken, ist vor allem eines wichtig: Kühöen Kopf bewahren.

Wir haben Unternehmungen für Sie rausgesucht, bei denen Sie trotz der Hitze abkühlen können.

Abendstimmung am Wolfenbütteler Schlossplatz mit kühlenden Getränken.
Abendstimmung am Wolfenbütteler Schlossplatz mit kühlenden Getränken. © Karl-Ernst Hueske

1 Nichts kühlt beim heißen Sommer-Wetter in Wolfenbüttel so gut ab, wie ein Sprung ins kalte Nass. Machen Sie einen Ausflug an einen der Seen oder in eines der Freibäder im Landkreis Wolfenbüttel. Die Auswahl ist groß und Sie werden auch in Ihrer Nähe fündig, um mit dem Sprung ins Wasser gegen die Hitze anzukämpfen. Die Freibäder in und um Wolfenbüttel sind das Freibad am Elm, das Stadtbad Hornburg, das Freibad Schöppenstedt, das Allwetterbad Okeraue, die Freibäder in Remlingen, Groß Denkte, Sickte, Dettum und Schladen sowie der Fümmelsee.

Beim heißen Wetter und Hitze ab aufs Wasser: Auf der Oker durch Wolfenbüttel

2 Auch wer lieber auf statt im Wasser unterwegs ist, wird in der Lessingstadt im Sommer bei den warmen Temperaturen, die das Wetter in Wolfenbüttel aktuell mit sich bringt, ganz sicher fündig. Kanus gibt es beim Kanu-Verleih am Allwetterbad Okeraue. Anderthalb Stunden kosten acht Euro, jede weitere Stunde drei Euro. Einen ganzen Tag auf dem Wasser unterwegs sein kann man bei Sommer-Temperaturen, Hitze und Trockenheit für 22 Euro sein.

Auch Stand-Up-Paddling ist in Wolfenbüttel möglich. Der Okerpirat in der Marktstraße 4 bietet hierfür mittwochs um 15 und 18 Uhr zweistündige Anfängerkurse für 35 Euro pro Person an. Eine Voranmeldung für den Spaß beim warmen Wetter in Wolfenbüttel ist notwendig. Weitere Informationen gibt es unter www.okerpirat.de. Und selbst, wenn man ins Wasser fällt, ist man derzeit schnell wieder trocken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Eiscafé Martini ist beliebt in Wolfenbüttel. Die Familie Marcovecchio verkauft dort Eis seit über 30 Jahren. (Archivbild)
Das Eiscafé Martini ist beliebt in Wolfenbüttel. Die Familie Marcovecchio verkauft dort Eis seit über 30 Jahren. (Archivbild) © Celine Wolff

3 Auch bei einem Stadtbummel kann man sich Abkühlung verschaffen – und die kann richtig lecker sein. Ob ein kühles Getränk in einem der Restaurants auf dem Schlossplatz oder dem Stadtmarkt oder in bei einem Eis in der Innenstadt. Oder wie wäre es angesichts des Wetters in Wolfenbüttel und dem Landkreis mit einem Besuch in einem der Museen? Auch hier ist man vor der Sonne geschützt, die mit ihrer Hitze derzeit manche ins Schwitzen bringt.

Ausklingen lassen kann man den Tag mit einem guten Buch im Schatten der Bäume des Seeligerparks oder am Wasser des Stadtgrabens.

Hitze durch Wetter in Wolfenbüttel: Abkühlung im Lechlumer Holz

4 Bäume spenden nicht nur Schatten, sondern gelten auch als die Klimaanlage der Natur. genau das Richtige also beim aktuellen Sommer-Wetter. Wer sich trotz der Hitze etwas bewegen möchte, der ist im Wald genau richtig. Hierfür eignen sich im Landkreis Wolfenbüttel der Elm, der Oderwald oder das Lechlumer Holz.

Im Lechlumer Holz gibt es den Löwepfad, auf dem man auch gut joggen kann. Nict nur dann, wenn das Wetter im Sommer Hitze beschert. Mit seinen verschiedenen Stationen, auf denen man beispielsweise auf Baumstämmen balancieren muss, kann man dort aber auch einen Spaziergang abwechslungsreich gestalten.

5 Man muss auch nicht immer aktiv sein. Ist die Hitze Ihnen einfach viel zu viel, bleiben Sie zuhause. Rollläden runter, Ventilator an und ein kühles Getränk: So sollte es sich im Sommer in und um Wolfenbüttel aushalten lassen.