Hedeper. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen aus dem Dach. In mehreren Abständen brach das Fachwerk-Gebäude krachend zusammen.

Zu einem schweren Brand ist es in der Nacht in Hedeper (Landkreis Wolfenbüttel) gekommen. Eine neben einem Wohnhaus angrenzende Scheune, die als Werkstatt und Garage diente, und die darin abgestellten Autos wurden durch die Flammen vollständig zerstört.

Kurz vor 1 Uhr in der Nacht auf Freitag wurde das Feuer von der Bewohnerin bemerkt. Sie wohnt mit ihrem Freund seit gut sechs Monaten in dem Haus. Der Brand weitete sich rasend schnell aus. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus dem Dach. Neben der Brandbekämpfung der Scheune kontrollierten die Einsatzkräfte ständig den Innenbereich des Wohnhauses.

Im Laufe der Löscharbeiten stürzte das Fachwerkgebäude nahezu vollständig ein. Die Flammen drohten auf das Wohnhaus überzugreifen. Die Feuerwehr gelang es, das stark gefährdete Wohnhaus zu retten. Brandspuren an der Dach- und Giebelseite waren jedoch zu erkennen.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus dem Landkreis Wolfenbüttel:

Bewohner müssen das Feuer in Hedeper untätig mit ansehen

Beide Bewohner konnten das Wohnhaus verlassen und mussten die Löscharbeiten untätig aus sicherer Entfernung mit ansehen. In mehreren Abständen brach das Gebäude krachend zusammen. Personen sind nicht zu Schaden gekommen.

Neben Rettungswagen und Polizei waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Hedeper-Wetzleben, Remlingen und der Feuerwehr Schöppenstedt vor Ort, die mit der Drehleiter wertvolle Hilfe leistete.

Unter dem Einsatz von vier Strahlrohren war der Brand um 1.30 Uhr soweit unter Kontrolle, dass keine akute Gefährdung der umliegenden Gebäude mehr bestand. Die umfangreiche Wasserversorgung stellten die Einsatzkräfte über das Hydrantennetz im Ort sicher. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch über mehrere Stunden hin. Die sofort anwesenden Beamten des Polizeikommissariats Wolfenbüttel nahmen die ersten Sofortermittlungen auf. Weitere Ermittlungen erfolgen über die Experten der Brandursachenermittlung. Der finanielle Schaden ist laut Polizei-Bericht erheblich.