Wolfenbüttel. Zweite Runde im Bandcontest zum Summertime-Festival: Die drei besten Bands, die nun im Seeliger Park spielen werden, stehen fest.

Auf großes Interesse stieß am Wochenende die zweite Runde des Bandcontests zum Summertime-Festival, das am 1. und 2. Juli im Seeliger Park steigt. In der Veränderbar wurden in zwei Veranstaltungen die besten drei Bands nach Abstimmung einer Jury und des Publikums ermittelt. Im Finale am 11. Juni, ab 18 Uhr, spielen damit The smoking Livers (WF), Park Avenue (WF) und Icarus won’t fly (BS) um den Sieg. Austragungsort ist dann wiederum die Veränderbar. Hier entscheiden dann die Publikumsstimmen. Der Gewinner des Contests tritt beim Summertime-Festival auf.

Park Avenue wird Abstimmungssieger

Die Band Achtgroschenbande schaffte es am Samstag nicht auf das Treppchen. Die Gruppe brachte Pop-Akustic und Straßenpolka auf die Bühne. Abstimmungssieger wurde Park Avenue mit Rock und Pop. Icarus won’t fly entpuppte sich als Experte für Hard Rock und spielte sich auf Platz zwei.

Lesen Sie auch: Bandcontest in Wolfenbüttel- Der erste Finalteilnehmer steht

Der Bandcontest findet inzwischen zum elften Mal statt und wird von Freiwilligen auf die Beine gestellt. Dazu gehört auch Marie Orban vom Orga-Team des Summertime-Festivals, zuständig für
PR-Arbeit. „Das Team des Festivals freut sich, wieder Bands aus der Region zu präsentieren. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, in die Musik der Künstler reinzuhören und für ihren Favoriten abzustimmen.“

Festival fördert regionale Szene

Das Festival sei seit 2011 als Förderer der regionalen Kunst- und Musikszene aktiv. Orban: „Junge Künstler aus der Region sollen ihr Genre einem größeren Publikum näherbringen können.“ Das ehrenamtlich organisierte Festival wird übrigens von der Stadtjugendpflege unterstützt und finanziert sich durch die Stadt, Sponsoring, Einnahmen aus Ticketverkäufen und Ausschank.