Heiningen. Auf der Landstraße zwischen Heiningen und Klein Flöthe kam es am Sonntagabend zu einem Unfall. Ein automatischer Notruf verschaffte Hilfe.

Wegen eines Fahrfehlers ist ein junger Mann mit seinem Twingo auf der Landstraße in einer Linkskurve zwischen Klein Flöthe und Heiningen (L 512) von der Fahrbahn abgekommen. Um circa 18.20 Uhr am Sonntagabend touchierte er seitlich einen Baum, bevor er abseits der Strecke zwischen den Bäumen zum Stehen kam. Er wurde bei dem Unfall derart verletzt, dass er mit notärztlicher Begleitung in ein Braunschweiger Klinikum transportiert werden musste. Lebensgefahr bestand laut Polizei nicht.

Unmittelbar nach dem Unfall konnte ein hinzukommender BMW-Fahrer den automatischen Notruf über das BMW-Notrufsystem auslösen. Die BMW-Notrufzentrale gab den Hilferuf an die zuständige Leitstelle Braunschweig/ Wolfenbüttel/ Peine weiter, die den Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr alarmierte.

Der junge Fahrer wurde von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht.
Der junge Fahrer wurde von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht. © Jörg Koglin | Jörg Koglin

Neben dem DRK-Rettungsdienst und der Polizei Wolfenbüttel waren auch die Feuerwehren Klein Flöthe und Börßum im Einsatz. Das Auto des jungen Mannes hat einen Totalschaden. Die Schadenssumme wird auf 8000 Euro geschätzt.

Lesen Sie außerdem: