Wolfenbüttel. Das Feuer war in der Wohnung eines 71-Jährigen Wolfenbüttelers ausgebrochen. Der Mann konnte nur noch tot von der Feuerwehr geborgen werden.

Bei einem Brand in Wolfenbüttel ist ist der Nacht zu Sonntag eine Person gestorben. Die Feuerwehr konnte den 71-Jährigen nur noch tot aus seiner Wohnung bergen.

Wie die Polizei berichtet, wurden die Einsatzkräfte gegen 1 Uhr nachts zu einem möglichen Wohnungsbrand in die Wolfenbütteler FußgängerzoneLange Herzogstraße – gerufen. In einer Wohnung war es durch auf dem Herd stehendes Essen zu einer extremen Rauchentwicklung gekommen. Mehrere Personen verließen fluchtartig ihre Wohnungen und brachten sich auf der Straße in Sicherheit.

DRK versucht Mann wiederzubeleben

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr fand dann in der verqualmten Wohnung im 1. Obergeschoss den 71-Jährigen. Er wurde durch das Treppenhaus ins Freie gebracht. Durch den DRK Rettungsdienst wurde noch vor dem Gebäude eine sofortige Reanimation durchgeführt. Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos.

Die Spezialisten der Polizei haben die Ermittlungen am Ereignisort aufgenommen. Weitere Angaben, auch zur Höhe des entstandenen Sachschadens können derzeit nicht gemacht werden.