Wolfenbüttel. Johanna (12) und Marlene Schröder (10) aus Wolfenbüttel spielten beim weltgrößten Online-Orchester Gitarre und Geige.

Zusammen mit 1360 Musikern aus 43 Nationen seinen knackten die 12-jährige Johanna und die 10-jährige Marlene Schröder aus Wolfenbüttel den Weltrekord. Gemeinsam stellten die Musiker „das größte virtuell spielende Musikensemble“. Organisiert hatte den Rekordverusch Jens Illemann aus Wewelsfleth in Schleswig Holstein, der diesen Weltrekord schon 2016 und 2020 aufstellte, einmal mit dem größten Orchester und einmal mit größten Online-Orchester der Welt.

Laut Mitteilung ihrer Mutter Maike Schröder habe Marlene schon im Mai 2020 auf ihrer Geige gemeinsam mit dem #Corona-Spezial Online-Orchester den ersten Weltrekord aufgestellt: „Ich fand es toll, dass ich mit meiner Geige auch so etwas erreichen konnte. Das hätte ich niemals gedacht. Es war spitze! Und heute haben wir unseren Weltrekord übertroffen“, sagt Marlene. Im letzten Jahr konnten Gitarristen noch nicht mitspielen. „Super, dass ich dieses Jahr auch mitmachen konnte. Endlich gab es auch Gitarren-Noten. Beim Einspielen war ich dann sehr aufgeregt“, berichtet Johanna.

43 Nationen in einem Orchester

„Wir möchten mit dieser Aktion auf den Europatag aufmerksam machen, auf die Notwendigkeit eines geeinten und gestärkten Europas und auf die Möglichkeit jeder Bürgerin und jeden Bürgers, die Zukunft der EU mit zu beeinflussen.“, sagt Jörg Wojahn, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.„Ich konnte es zuerst gar nicht glaube, dass die EU-Kommission mich als kleinen Musiker aus Schleswig-Holstein mit so einem großen Projekt beauftragt“, freut sich Illemann, „wichtiger ist mir aber, dass wir es geschafft haben, Musiker von jung bis alt aus 43 Nationen zu einem großen Orchester zu vereinen.“Der 33-Jährige habe das #Corona-Spezial Online-Orchester im März 2020 gegründet.

Seit dem ersten Lockdown hätten schon über 6.000 Musiker mitgemacht und jeden Monat käme ein neues Stück dazu. Mitmachen könne jeder und jedes Instrument. Die Teilnehmer bekämen Noten und ein Playalong zur Verfügung gestellt, nehmen sich dabei auf, wie sie das Stück spielen und schicken Illemann dann das Video. Er erstelle in mühevoller Kleinarbeit dann aus allen Einsendungen ein Gesamtkunstwerk. Das anlässlich des Europatags am 9. Mai veröffentlichte Video kann unter diesem Link https://www.youtube.com/watch?v=biXWs6mI3JM angesehen werden.

Interessierte Musiker und Sänger können sich auf der Webseite www.coronaorchester.de anmelden.