Wolfenbüttel. Ehrenamtliche Helfer sammeln traditionell die Früchte auf den Flächen des Landkreises. Nun kann der Saft gekauft werden.

Der Landkreis hat erneut eine Apfelsammelaktion auf landkreiseigenen Streuobstwiesen und Baumalleen angeboten. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen und schmecken lassen, heißt es in der Mitteilung: Aus den beliebten Früchten wurden 2080 Liter Apfelsaft gepresst – das entspricht 693 Drei-Liter-Saftkartons.

Erlös für Umweltprojekt

Der Landkreis-Apfelsaft kann über die Marktplätze im Braunschweiger Land zu je sechs Euro pro Drei-Liter-Karton bezogen werden. Ein Euro des Erlöses geht an Umweltprojekte. Am 19. September hatte die Apfelsammelaktion mit freiwilligen Helfern begonnen.

An diesem Tag trafen sich zu der Apfelsammelaktion rund 25 Ehrenamtliche. Organisator war an der Seite des Landkreises der Landschaftspflegeverband Wolfenbüttel. Unterstützung gab es durch Volker Meier vom Landschaftspflegeverband, der Jägerschaft Hedeper sowie den Kindergarten der Lebenshilfe, berichtet die Verwaltung.

Tradition wird fortgesetzt

Der Landkreis ist Eigentümer zahlreicher Apfelbäume, die auf Streuobstwiesen oder entlang der Kreisstraßen stehen. Die geernteten Äpfel werden zu Saft weiterverarbeitet. Die Obstbewirtschaftung der kreiseigenen Bäume war früher selbstverständlich. Seit 2016 veranstaltet der Kreis wieder die Sammelaktion an den eigenen Liegenschaften und führt diese Tradition weiter.

Nach der Ernte wurde in der Mosterei der Streuobsthelden in Sottmar aus den Früchten der kreiseigene Apfelsaft gemostet.

Verkaufsstellen sind die Kornblume und Pöligs Gemüsescheune, beide in Wolfenbüttel.

Mehr zu den Marktplätzen gibt es im Internet unter der Adresse www.lkwf.de/marktplaetze