Erkerode. Offenbar übersah die Frau am Mittwoch den Fahrer eines Transporter an einer Kreuzung zwischen Lucklum und Erkerode. Der Wagen überschlug sich.

Eine 84-jährige Frau ist am Mittwoch um zirka 11.30 Uhr mit ihrem VW Polo von Hemkenrode kommend mit einem Transporter an einer Kreuzung bei Lucklum zusammengeprallt. Bei dem Unfall wurde die Frau schwer verletzt – sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Fahrer des Tranporters wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen ebenfalls in ein Krankenhaus gefahren.

84-Jährige übersieht zwischen Lucklum und Erkerode wohl ein Stoppschild

Im Einmündungsbereich zur Landesstraße 629 übersah die Frau aus laut Polizei bislang ungeklärten Gründen den vorfahrtberechtigten Transporter, der aus Erkerode in Richtung Lucklum unterwegs war – der Fahrer konnte nicht mehr ausweichen.

Nach dem Zusammenprall stieß der Polo der 84-Jährigen gegen ein Verkehrsschild, touchierte einen Baum und überschlug sich mehrfach. Beide Autos kamen auf dem angrenzenden Rübenacker zum Stehen.

Beide Autos sind am Mittwoch auf einem Rübenacker zum Stehen gekommen.
Beide Autos sind am Mittwoch auf einem Rübenacker zum Stehen gekommen. © Jörg Koglin

An den Fahrzeugen entstand der Polizei zufolge ein erheblicher Sachschaden – sie mussten beide abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und der Bergung sperrten die Beamten die Straße zudem für zirka zwei Stunden gesperrt werden. Auf der Straße lagen Wasseruhren verstreut, die der Transporter geladen hatte.

Im Einsatz waren Polizei, Rettungsdienst, die Feuerwehren aus Evessen und Sickte sowie die Wehr Erkerode-Lucklum.