Wolfenbüttel. Auf der Suche nach der Mutter des in Wolfenbüttel gefundenen Säuglings hoffen die Ermittler auf Hinweise. Das Video stammt von einer Überwachungskamera.

Die Polizei hat am Donnerstag ein Video einer Überwachungskamera veröffentlicht, das eventuell die Mutter des Neugeborenen zeigen könnte, der im Mai in Wolfenbüttel ausgesetzt wurde. Anwohner fanden den Säugling in den frühen Morgenstunden des 11. Mai in der Gartenhütte eines Wohnhauses in der Straße „Am Pfingstanger“. Der Junge war in eine Decke gehüllt.

Offenbar war er kurz zuvor zur Welt gekommen und dann abgelegt worden. Nach Angaben der Polizei ist der gesunde Junge zwischenzeitlich in einer Pflegefamilie untergebracht worden. Die Ermittlungen der

Anwohner der Straße Am Pfingstanger in Wolfenbüttel haben am 11. Mai einen in einem Gartenhäuschen ausgesetzten Säugling gefunden. Dieses Bild wurde am selben Tag aufgenommen.
Anwohner der Straße Am Pfingstanger in Wolfenbüttel haben am 11. Mai einen in einem Gartenhäuschen ausgesetzten Säugling gefunden. Dieses Bild wurde am selben Tag aufgenommen. © Karl-Ernst Hueske | Archiv

Polizei Wolfenbüttel und der Staatsanwaltschaft in Braunschweig blieben bislang ohne Erfolg – von der Mutter oder dem Vater fehlen jede Spur. Deswegen gehen Polizei und Staatsanwaltschaft nun mit der Aufnahme einer Überwachungskamera an die Öffentlichkeit. Gegenwärtig richten sich die Ermittlungen gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Aussetzung des Neugeborenen.

Aufnahme zeigt Person mit Bündel im Arm

Durch einen Hinweis eines Zeugen konnte in der Straße „Am Rehmanger“ eine Videoaufnahme einer Überwachungskamera vom 11. Mai, gegen 03.55 Uhr, gesichert werden (wir berichteten). Auf diesem Video ist eine bislang unbekannte Person mit einem Bündel im Arm zu sehen, die das Grundstück betritt und kurze Zeit später wieder verlässt. Hierbei könnte es sich laut Polizei mutmaßlich um die Mutter mit dem Säugling handeln, welche einen geeigneten Ort sucht, um das Baby abzulegen.

Eine Chronik des Falls finden Sie hier: Adoptionsfamilie für in Wolfenbüttel ausgesetztes Baby gefunden

Überwachungsvideo- Säugling in Wolfenbüttel ausgesetzt

weitere Videos

    Starker Blutverlust der Mutter

    „Die Ärzte gehen davon aus, dass es sich um eine schwere Geburt gehandelt hat und die Mutter viel Blut verloren hat“, sagte der Wolfenbütteler Polizeisprecher Frank Oppermann gegenüber unserer Zeitung. Wegen des schleppenden Ganges der Person auf dem Video, gehe man davon aus, dass es sich dabei um die Mutter handele, die kurz zuvor das Kind zu Welt gebracht hatte. Man wolle der Mutter helfen, betonte Oppermann. „Vielleicht ist sie in einer hilflosen Lage.“

    Wer kann Hinweise zu der braunen Decke in der Größe von 150 mal 200 Zentimeter geben, in die der Säugling eingewickelt war. Auffällig an dieser Decke ist ein augenscheinlich verschmortes Etikett (Detailaufnahme).
    Wer kann Hinweise zu der braunen Decke in der Größe von 150 mal 200 Zentimeter geben, in die der Säugling eingewickelt war. Auffällig an dieser Decke ist ein augenscheinlich verschmortes Etikett (Detailaufnahme). © Polizei Wolfenbüttel

    Die unbekannte, vermutlich weibliche Person, die auf der Aufzeichnung zu sehen ist, ist zirka 1,75 Meter groß. Sie ist mit einer hüftlangen Jacke mit Kapuze bekleidet und trägt Adidas-Sportschuhe. Im Arm trägt sie vermutlich den in eine Decke gehüllten Säugling. Diese Decke hängt vor dem Körper der unbekannten Person herunter. Die Polizei Wolfenbüttel und die Staatsanwaltschaft Braunschweig suchen nun mit Hilfe der Veröffentlichung der Videoaufnahme nach Hinweisen aus der Bevölkerung. Hinweise werden telefonisch erbeten unter: (05331) 933-0.