Schladen. Das Schladener Freibad öffnet wieder am Samstag, 30. Mai, 10 Uhr. Vorerst, so heißt es in der Mitteilung, ist nur der Naturteich nutzbar.

Das Nichtschwimmerbecken solle eine Woche später nach der Wasserbeprobung zur Verfügung stehen. Mit der Freigabe des neugestalteten Kleinkinderbereichs werde je nach Baufortschritt noch im Juni gerechnet.

Aufgrund der Hygienevorschriften sei das Bad nur eingeschränkt und mit besonderen Vorgaben nutzbar. Beispielsweise seien die Warmduschen und Sammelumkleidekabinen abgesperrt, die maximale Besucherzahl begrenzt. Um den Einlass zu vereinfachen, stehe für den Erwerb von Saisonkarten auf der Homepage des Fördervereins unter www.freibad-schladen.de ein Bestellformular zur Verfügung. Mit einer Saisonkarte unterstützten Besucher den Trägerverein, der das Bad auf eigene Rechnung betreibe und daher die zusätzlichen Personal- und Materialkosten auf Grund der Coronakrise zum Schutz und Wohl der Badbesucher aufbringen müsse. Auch Spenden seien willkommen.