Wolfenbüttel. Allerdings bilden die aktuellen Arbeitsmarktzahlen die Corona-Krise noch nicht ab. Noch 310 Ausbildungssuchende unversorgt.

Genau 2778 Menschen waren im Landkreis Wolfenbüttel im März arbeitslos. Im Vergleich zum Vormonat gab es laut Angaben der Arbeitsagentur Braunschweig-Goslar 64 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote im Landkreis beläuft sich somit auf 4,4 Prozent. Allerdings war der Stichtag, an dem die Daten für den aktuellen Monat erhoben wurden, der 12. März – vier Tage bevor die Ausbreitung des Corona-Virus und die Maßnahmen der Politik das wirtschaftliche Leben stark eingeschränkt haben.

„Die Corona-Krise hat unser Leben und unseren Alltag in einem Umfang verändert, wie wir es uns noch vor kurzem nicht vorstellen konnten. Der aktuelle Blick auf den Arbeitsmarkt bildet dies jedoch noch nicht ab. An diesem 12. März war davon noch nichts zu spüren. Die einsetzende Frühjahrsbelebung hatte die Arbeitslosigkeit sinken lassen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich dieser Rückgang im April fortsetzt“, kommentiert Gerald Witt, Leiter der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, die vorliegenden Zahlen.

621 freie Stellen

Vor dem Stichtag gab es im Landkreis Wolfenbüttel 1617 arbeitslose Männer – 59 weniger als im Februar. Bei den Frauen waren es nur fünf weniger als im Vormonat. Hier sank die Zahl von 1166 auf 1161 arbeitslose Frauen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 158 Arbeitslose weniger. Im vergangenen Oktober lag die Arbeitslosenquote im Landkreis Wolfenbüttel noch bei 4,0 Prozent.

Aktuell liegen der Agentur für Arbeit 621 gemeldete Arbeitsstellen vor. Gegenüber Februar ist das ein Rückgang von zwei Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es allerdings 30 Stellen mehr. Die meisten Arbeitslose je gemeldeter Arbeitsstelle gibt es im Berufsbereich Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit. Dort kommen 12,2 Arbeitslose auf eine gemeldete Stelle. An zweiter Stelle folgt die Land-, Forst- und Tierwirtschaft plus der Gartenbau. Hier kommen 8,8 Arbeitslose auf eine gemeldete Arbeitsstelle.

Noch 310 Ausbildungssuchende unversorgt

Auf dem Ausbildungsmarkt im Landkreis Wolfenbüttel gibt die Agentur für Arbeit folgende Zahlen an. Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober vergangenen Jahres meldeten sich 620 Bewerber für Ausbildungsstellen – das waren waren 10,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 231 Meldungen für Berufsausbildungsstellen. Ende März waren 310 Bewerber noch unversorgt und 176 Ausbildungsstellen im Landkreis noch unbesetzt. Im Vergleich zu vor einem Jahr gab es weniger unversorgte Bewerber (-16,4 Prozent), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen stieg aber um 15,8 Prozent.