Remlingen. Der SSV Remlingen hat einen neuen Vorsitzenden. Die Mitglieder wählten während der Jahressitzung den bisherigen Schatzmeister Stefan Gadt ins Amt.

Vorgänger Marcus Müller trat nach mehrjähriger und verdienter ehrenamtlicher Arbeit im Vorstand nicht wieder zur Wahl an, heißt es in der Mitteilung.

Im Rückblick auf 2019 sei außer Kinderfasching, Tennisturniere und Laternenumzug insbesondere die 115-Jahr-Feier im Rahmen des Remlinger Volksfestes erwähnt worden. Hier bedankte sich der Vorstand insbesondere bei dem Organisationsteam, das aus Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Remlingen, dem SSV und Vertretern der Gemeinde Remlingen bestanden habe. Ein besonderer Dank habe dem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder gegolten, die im Namen des SSV Arbeitsstunden am Dorfgemeinschaftshaus abgeleistet und so einen wichtigen Beitrag für die Gemeinde und den Verein erbracht hätten.

Müller habe zudem von der neugegründeten Schützenabteilung berichtet, die die Räume des ehemaligen Schützenvereins übernommen und diesen neues Leben eingehaucht habe. Inzwischen seien es 18 Schützen, die fortan regelmäßig schießen wollten.

Während der Sitzung wurden Mitglieder für ihre vieljährige Mitgliedschaft geehrt: für 10 Jahre Severine Isensee Nick Fischer, Joscha Eisen, Tim Ksienzyk, Lena Ksienzyk, Sascha Blokesch und Freya Rosenthal; für 25 Jahre Manfred Dosse, Beatrix Greeske, Frank Gutacker, Armin Ratzek, Frauke Strauß, Daniel Strauß und Niklas Strauß; für 40 Jahre Nicole Buchtenkirch, Michael Kloß, Katrin Riethus, Ingelore Riethus und Jens Wachsmuth. Seit 50 Jahren sind Heiko Czerwinski und Ingo Zimpel dabei, seit 55 Jahren Dieter Koch.

Noch in der Funktion als Schatzmeister sprach Gadt von einer positive Mitgliederentwicklung. Die steigende Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren sei 2019 mit
40 Neumitgliedern übertroffen worden. Gadt: „Die hohe Anzahl der Neueintritte hat insbesondere mit dem herausragenden Angebot im Kinderturnbereich und mit der Neugründung der Schießsportabteilung zu tun.“

Bürgermeister Klaus Warnecke dankte insbesondere dem scheidenden Vorsitzenden für dessen langjähriges Engagement im SSV Remlingen. Er überreichte ihm die Anstecknadel der Gemeinde Remlingen. Christian Schieder und Jens Wachsmuth wurden in ihren Funktionen als stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer von den Teilnehmern bestätigt. Zum Kassenführer wählten die Mitglieder Dirk Schmidtke.

In seiner Antrittsrede dankte Gadt für das Vertrauen und seinem Vorgänger Müller für die erfolgreichen und prägenden Jahre.