Wolfenbüttel. Die Aufführung des Welterfolgs ist für nächsten Samstagnachmittag angesetzt.

Im Großen Saal des Lessingtheaters geht am Samstag, 8. Februar, ab 16 Uhr, das Kindertheater „Bambi“ über die Bühne. Es ist geeignet für Zuschauer ab vier Jahren.

Mit der Geschichte über das Rehkitz sind laut Mitteilung Generationen aufgewachsen. Der niedliche Rehbock wird im Wald geboren und von seiner Mutter liebevoll ins Leben eingeweiht. Er findet Freunde in den anderen Tieren und begegnet den Jägern und seinem Vater, dem mächtigen Herrscher des Waldes. Durch den Welterfolg des Walt-Disney-Films von 1942 ist „Bambi“ zu einer der wichtigsten Märchenfiguren überhaupt geworden. Das Original-Buch stammt von dem österreichischen Schriftsteller Felix Salten, das 1923 erschien. Der Autor und Schauspieler Christian Berg, der viele Klassiker der Literatur als Musical für Kinder auf die Bühne brachte, hat sich des Themas angenommen. Seine Fassung von „Bambi“ rückt wieder näher an die Vorlage des Buches – mit einem großen Unterschied: Bei ihm wird das viele Eltern beherrschende Trauma, dass Bambis Mutter stirbt, aufgelöst.

Christian Berg und der Komponist Paul Glaser öffnen ein großes musikalisches Bilderbuch mit einem rhythmischen, singenden und klingenden Wald.

Karten für 12 bis 15 Euro gibt es bei der Konzertkasse und den Geschäftsstellen des BZV, (0531) 16606, und bei den anderen bekannten Vorverkaufsstellen.