Wolfenbüttel. Jona Kantner spielt mittlerweile erfolgreich Tischtennis beim MTV Wolfenbüttel, hat aber mit Fußball angefangen.

Wuselige Enge herrscht regelmäßig beim Tischtennis-Jugendtraining des MTV Wolfenbüttel. Nicht selten sind zehn Tische der hälftigen Rosenwall-Halle belegt. Die jungen Sportler in unterschiedlichen Altersstufen sind engagiert dabei, ihre Schlagtechniken zu verbessern. Tipps gibt den Nachwuchshoffnungen dabei auch der 16-jährige Jona Kantner, der erst vergleichsweise spät die Liebe zu der schnellsten Rückschlagsport fand.

„Ich habe zunächst Fußball gespielt, aber Tischtennis macht mir einfach mehr Spaß“, betonte Kantner. Voll des Lobes ist auch dessen Förderer Niklas Hemmerling. „Jona spielt seit drei Jahren Tischtennis. Dabei hat er sich kontinuierlich hochgearbeitet und stetig seine Schlagtechniken verbessert.“

Dabei arbeitete sich der großgewachsene Sportler von der vierten Mannschaft bis in die Reserve des Verbandsligisten hoch. „Innerhalb dieser Zeit erhöhte sich auch dessen Q-TTR-Wert um 200 Punkte“, freute sich Abteilungsleiter Hemmerling. Der 1,88 Meter große Offensivspieler kämpft nicht nur bei den Erwachsenen um Punkte, sondern auch in der ersten Jugend, wo er maßgeblich zu deren Aufstieg in die Bezirksklasse beitrug. Daneben beteiligt sich der 16-Jährige laut Hemmerling häufig an Ranglisten und Turnieren.

Wolfenbüttels Sportler der Herzen 2020: Stimmen Sie hier ab!

Außerdem scheut sich Kantner auch nicht, Leitungsaufgaben zu übernehmen. „Jona ist sowohl Kapitän der Bezirksjugend wie auch der dritten Mannschaft, obwohl er dort gar nicht mitspielt“, hob Hemmerling anerkennend und ergänzte in diesem Zusammenhang: „Ich habe Jona schon häufig in Vorstandssitzungen eingebunden und zu Spielplanbesprechungen mitgenommen. Dabei ist seine Eigeninitiative ohne Ansprache lobenswert. Ich sehe Parallelen zu meiner eigenen Entwicklung.“

Dieses Engagement spiegelt sich auch in Zahlen wider. „Mittlerweile beteiligen sich sechs Mannschaften am Punktspiel betrieb“, freut sich Jona Kantner über diesen Aufschwung und hat schon Planungen für die Zukunft: „Ich möchte meinen C-Trainerschein in den Osterferien in Hannover bestehen und die Sommerferien für ein Seminar an der berühmten Tischtennis-Schule des Erstligisten Zugbrücke Grenzau nutzen.

Der Elftklässler hat allerdings noch ein zweites Hobby – die Musik. „Ich bin Mitglied im MTV-Blasorchester und spiele dort Trompete bei den Erwachsenen. Mein Fokus liegt allerdings eindeutig auf Tischtennis.“

Unter seinem Trainingsumfang von mindestens drei wöchentlichen Einheiten und zusätzlichen Punktspielen in zwei Mannschaften leiden seine schulischen Leistungen allerdings nicht, wie er sagt: „Ich bin ein guter Schüler.“

Alle Texte zum Thema Sportler der Herzen in Wolfenbüttel finden Sie hier.

So wählen Sie

Drei Wochen lang stellen wir die Kandidaten in den Kategorien „Mädchen“, „Jungen“, „Mannschaft“ und in der neuen Sonderkategorie „Schiedsrichter“ vor.

In einer Online-Abstimmung haben unsere Leser die Wahl. Wer in den jeweiligen Kategorien die meisten Stimmen auf sich vereinigen kann, gewinnt und wird „Sportler der Herzen“.

Die Online-Abstimmung findet am Samstag, 22., und am Sonntag, 23. Februar, auf dem Internet-Auftritt unserer Zeitung statt: www.wolfenbuetteler-zeitung.de. Wir führen Sie an prominenter Stelle zur Sportlerwahl.

Die Sieger werden nach der Auszählung der Stimmen in unserer Ausgabe am Dienstag, 25. Februar, bekanntgegeben.

Die Ehrung der Sportler der Herzen findet am Dienstag, 10. März, in der Lindenhalle in Wolfenbüttel statt.