Wolfenbüttel. Der Serviceclub ersetzt mit seiner Spende ein abhanden gekommenes Instrument. Nun kann es wieder von Schülern gemietet werden.

Der Bläserklasse des Wolfenbütteler Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) fehlte eine Klarinette, die im vergangenen Jahr abhanden gekommen war. Da der von der Versicherung gezahlte Betrag nicht ausreichte, spendete der Lions Club Wolfenbüttel nun die fehlenden 1000 Euro, damit eine neue Yamaha Schüler-Klarinette beschafft werden konnte, heißt es in der Pressemitteilung des Serviceclubs.

Die Bläserklasse besteht demnach schon seit 15 Jahren und ermöglicht den Schülern das Erlernen eines Musikinstrumentes. Kinder, die kein eigenes Instrument haben, können es für 6 Euro im Monat mieten. Dafür müssen Instrumente immer in ausreichender Zahl vorhanden sein, so die Lions weiter. Da die Bläserklasse vom Schulträger und vom Etat der Schule keine Unterstützung beim Kauf neuer Instrumente erhalte und sich daher selbst tragen müsse, sei die Freude über die Spende groß.

Der Club berichtet weiter: Der Lions Club Wolfenbüttel hat die Klarinette gerne ersetzt, da sich die Lions schon mehrmals bei ihrem Weihnachtskonzert in der St.-Johannis-Kirche von der hervorragenden Arbeit der Bläserklasse überzeugen konnten.