Wolfenbüttel. An einigen Ackerrändern im Landkreis Wolfenbüttel wurden vor einigen Tagen grüne Kreuze aufgestellt.

Landwirte aus der Region haben vor einigen Tagen grüne Kreuze an ihren Feldern aufgestellt. So sind zum Beispiel bei Apelnstedt und an der anschließenden Kreuzung Richtung Sickte und Hötzum Kreuze am Feldrand aufgestellt worden. Gestern wurden auch in der Samtgemeinde Oderwald mehrere grüne Kreuze aufgestellt.

Doch was hat es mit den Kreuzen auf sich? Mit diesen Kreuzen protestieren Landwirte gegen das am 4. September vom Bundesministerium für Landwirtschaft gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium verabschiedete Agrarpaket. „Seitdem geht in vielen landwirtschaftlichen Betrieben die Angst um, dass damit jegliche Produktion auf dem Acker und im Stall erschwert und in Einzelfällen nahezu unmöglich gemacht wird“, heißt es in einer Pressemitteilung, die von Jens-Heinrich und Urte Bötel aus Börßum der Redaktion übersandt wurde.