Wolfenbüttel. Die deutsche Schullandschaft ist im Wandel: Im großen Interview sprechen wir mit Wolfenbütteler Schulleitern über aktuelle Herausforderungen.

Eine sich ständig verändernde Schullandschaft, Chancen und Risiken digitaler Bildung, Inklusion und Integration: Wolfenbüttels Schulen stehen wie viele deutsche Bildungseinrichtungen vor großen Herausforderungen. Redakteurin Maria Osburg hat mit Schulleitern von weiterführenden Wolfenbütteler Schulen über Themen gesprochen, die Pädagogen, Schüler und Eltern bewegen. Im Gespräch waren: Oliver Behn (Gymnasium im Schloss), Sandra Feuge (Theodor-Heuss-Gymnasium), Ute Krause (Gymnasium Große Schule), Ursula Miege (IGS Wallstraße), Katrin Unger (IGS Henriette Breymann) und Sabine Nolte (Leibniz-Realschule).

In vielen Bundesländern ist die Hauptschule als eigenständige Schulform abgeschafft worden. Auch die Zahl der Realschulen ist deutschlandweit zurückgegangen. Auch in Wolfenbüttel melden sich mehr Schüler für Gymnasien und Gesamtschulen an. Haben Haupt- und Realschulen ein Imageproblem?