Wolfenbüttel. Die Fallzahlen der seelischen Krankheiten nehmen im Landkreis um 30 Prozent zu. Ein Infotag in der Lindenhalle soll den Blick dafür öffnen.

Seelische Krankheiten nehmen zu. Auch im Landkreis Wolfenbüttel. Eine Informationsveranstaltung Anfang Oktober möchte Wege zur seelischen Gesundheit und mehr Widerstandsfähigkeit zeigen.

Es klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas esoterisch, hat aber einen sehr ernsten Hintergrund: Denn allein im Landkreis Wolfenbüttel haben seelische Erkrankungen und Burn Outs in den letzten gut zehn Jahren um zirka 30 Prozent zugenommen, heißt es unter anderem beim Sozialpsychiatrischen Dienst des Landkreises. Im Verbund mit Landkreis, Awo-Bezirksverband, DRK, dem Paritätischen Kreisverband und der AG Demenz bieten die Partner am Dienstag, 1. Oktober, in der Lindenhalle ein breites Vortragsprogramm an. „Wir möchten ein niederschwelliges Angebot machen“, so Sabrina Rakete (Sozialpsychatrischer Dienst). Der Blick der Öffentlichkeit auf psychische Erkrankungen solle geöffnet werden. „Wer sich nicht in die Beratungsstellen traut, findet hier erste Kontakte und Informationen“, so Rakete.