Wolfenbüttel. Eine Wanderausstellung in der Stadtbücherei Wolfenbüttel informiert über die Aktivitäten der Braunschweigischen Stiftung.

Wolfenbüttel ist die vorletzte Station der Wanderausstellung in Form eines begehbaren Buches, mit dem die Braunschweigische Stiftung zu ihrem 25-jährigen Bestehen über ihre Förderaktivitäten berichtet. Und diese Förderaktivitäten können sich durchaus sehen lassen: Über 28 Millionen Euro wurden als Fördermittel ausgeschüttet. 1500 Projekte wurden gefördert. Zusätzlich gab es 1200 Projektberatungen, listete die Geschäftsführerin Susanne Schuberth die Aktivitäten der vergangenen 25 Jahre auf.

Und Stadt und Landkreis Wolfenbüttel haben von diesen Aktivitäten nach der Stadt Braunschweig am meisten profitiert. 2,6 Million Euro sind in die Teilregion Wolfenbüttel geflossen, unter anderem für das Lessingtheater oder den Lessing-Preis für Kritik. Wozu das Geld genau verwendet wurde, das ist ab sofort auch im begehbaren Buch in der Stadtbücherei im Kulturbahnhof bis einschließlich Samstagnacht zu sehen. Die Ausstellung ist auch Teil der Wolfenbütteler Kulturnacht. Und darüber hinaus bereichert die Stiftung die Kulturnacht noch mit einem Poetry-Slam auf der Bühne vor der Stadtbücherei (Beginn jeweils um 19, 20, 21 und 22 Uhr). Am Poetry-Slam werden auch zwei Wolfenbütteler Dichter teilnehmen, verriet Landrätin Christiana Steinbrügge.