Wolfenbüttel. Das Linksabbiegen zum Ärztehaus vom Neuen Weg aus und vom Ärztehaus auf den Neuen Weg Richtung Braunschweig ist nicht immer ganz einfach.

Das Linksabbiegen zum Ärztehaus vom Neuen Weg aus Richtung Stadt und vom Ärztehaus auf den Neuen Weg Richtung Braunschweig ist für Autofahrer nicht immer ganz einfach zu bewältigen. Darauf machte der städtische Bauausschussvorsitzende Uwe Kiehne (SPD) in der jüngsten Ratssitzung aufmerksam. Der Rat musste über die Änderung des Bebauungsplanes Klinikum/Neuer Weg einen Beschluss fassen, der auch einstimmig gefällt wurde. Damit kann neben dem ersten Ärztehaus das zweite medizinische Zentrum gebaut werden. Im Ärztehaus II sind auf fünf Etagen verschiedene medizinische Nutzungen vorgesehen. In den unteren beiden Etagen sind Kurzzeit- und Tagespflegen geplant, in der zweiten bis fünften Etage die Einrichtung verschiedener Praxen sowie Labor- und Büronutzungen.

Für das gesamte neue Ärztehaus II sind nach Untersuchungen eines Braunschweiger Verkehrsgutachters an Werktagen etwa 585 Kfz-Fahrten zu erwarten. Da die Zufahrt nur über den Neuen Weg erfolgen kann, ist eine Zunahme des Verkehrs auf dem Neuen Weg zu erwarten. Diese Zunahme beträgt laut Verkehrsgutachter aber gerade einmal zwei bis drei Prozent.