Wolfenbüttel. 800 Sänger und Betreuer kommen zum Eurotreff nach Wolfenbüttel. Die Fäden der Organisatoren laufen im Schloss zusammen.

Im Eurotreff-Organisationsbüro ist die Spannung fast mit Händen greifbar. Um 20 Uhr beginnt das erste Konzert des großen Chorfestivals in der Lindenhalle. Und die meisten der rund 800 Sänger und Betreuer treffen erst im Laufe des Nachmittags in Wolfenbüttel ein und müssen dann bereut und umsorgt werden. Im Schloss, in den Räumen der Bundesakademie für kulturelle Bildung im ersten Stock, laufen die Fäden für die Organisation zusammen. Der Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ), der das Festival ausrichtet, hat dort ein Büro eingerichtet.

Gleich neben der Eingangstür steht ein langer Tisch. Helfer, die in rote T-Shirts gekleidet sind, sitzen dort. Auf der anderen Seite hat die Leiterin des Qatar Junior Choir aus Katar Platz genommen. Gerade ist sie mit Sängern und Begleitern in Wolfenbüttel angekommen. Der Bus parkt noch am Bahnhof. Im Eurotreff-Büro wird die Chorleiterin von Elvira Schlinga und Wiebke Schlinga-Schubert in Empfang genommen. Die beiden werden den Chor zu seiner Unterkunft ins Jugendgästehaus geleiten. Zuvor werden aber noch Taschen mit Infomaterial, Zeitplänen und Telefonnummern ausgehändigt. Die Verständigung funktioniert mal auf Deutsch und mal auf Englisch und manchmal, beispielsweise, wenn der ukrainische Jugendchor Vivat Musica eincheckt, auch mit Hilfe einer Dolmetscherin.