Wolfenbüttel. Die Städtischen Betriebe Wolfenbüttel haben ihre Flotte mit Assistenzsystemen nachgerüstet. So sollen Unfälle beim Abbiegen verhindert werden.

Der so genannte tote Winkel gefährdet beim Abbiegevorgang vor allem schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer. Immer wieder passieren schwere Unfälle, die teils tödlich enden.

Assistenzsysteme sollen nun Abbiegeunfälle reduzieren und somit Leben retten. Auch die Städtischen Betriebe Wolfenbüttel (SBW) haben aus diesem Grund ihre LKW-Flotte nachgerüstet, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Das System informiere den jeweiligen Fahrer mit optischen und akustischen Warnhinweisen über Gefahren im toten Winkel der rechten Fahrzeugseite. Sobald der oder die Fahrer des Wagens den Blinker zum Abbiegen setze, würden die Kamera und das Display aktiviert.

Eine Kamera im Außenbereich nehme auf, was Spiegel nicht oder nur teilweise zeigten. Die optischen und akustischen Signale sollen den Fahrer dabei unterstützen, Gefahren zu erkennen und Unfälle zu verhindern, heißt es in der Mitteilung weiter. Trotzdem seien aber immer noch alle Partner im Verkehrsraum gehalten, mit Umsicht und Rücksicht zu agieren.

Die Nachrüstung der Fahrzeuge hat nach Angaben der Stadtverwaltung pro Fahrzeug zwischen 600 und 1000 Euro gekostet. Neue Fahrzeuge die angeschafft würden, sollten grundsätzlich bereits mit der Assistenz-Technik ausgerüstet sein.