Wolfenbüttel. Der Schlösserbund besteht in Wolfenbüttel seit 100 Jahren. Eine Ausstellung im Bürgermuseum erzählt seine Geschichte.

Der Schlösserbund, heute der Bund der Ehemaligen des Gymnasiums im Schloss, besteht seit 100 Jahren. Eine Ausstellung im Bürgermuseum in Wolfenbüttel erinnert an seine Geschichte.

Rückblende: Am 27. und 28. September 1919 fand in den Räumen des Wolfenbütteler Schlosses der erste Schlössertag statt. Das war eine Zusammenkunft von 400 ehemaligen Schülerinnen der damaligen Schlossanstalten. Der „Schlösserbund“ half, vor allem in der Zeit der Weimarer Republik, in Not geratenen Schlossschülerinnen. Bis heute unterstützt er das Gymnasium im Schloss kontinuierlich und vielfältig mit Geschenken und Zuwendungen wie zum Beispiel Versuchskoffer für die Physik, Zuschüsse für Instrumentenkäufe und Spielgeräte.