Wolfenbüttel. Das Summertime-Festival lockte fast 3000 Besucher in Wolfenbüttels Seeliger-Park. Die Macher wollen die Veranstaltung auf zwei Tage ausdehnen.

Gibt es nächstes Jahr zwei Tage Summertime-Festival in Wolfenbüttel? Wenn es nach dem Wunsch der jugendlichen Macher geht, lautet die Antwort eindeutig „Ja“. „Ein zweitägiges Festival ist eine Option“, sagte Philipp Ballschuh, eines der Mitglieder des Organisationsteams, das vor dem Ausschuss für Jugend und Soziales eine Bilanz des Festivals zog und auch einen kleinen Ausblick in die Zukunft bot.

Das von Jugendliche geschaffene Festival ist eine Erfolgsgeschichte. Das machten Ballschuh und seine Mitstreiter anschaulich deutlich. Als Beteiligungsprojekt war es vor neun Jahren entstanden. Diesmal kamen knapp 3000 Besucher in den Seeliger-Park, um dort zu feiern und zahlreiche Bands zu hören. Viel mehr ist unter den gegebenen Voraussetzungen nicht möglich. Das Limit liege bei 3000 Festival-Gästen – auch aus Sicherheitsgründen, erläuterte Susanne Sobottka.