Groß Stöckheim. Der Wolfenbütteler Ortsteil Groß Stöckheim macht sich weiter für Tempo 30 an der Hauptstraße strak. Vor der Kita soll langsam gefahren werden.

Der Ortsrat von Groß Stöckheim lässt beim Thema Tempo-30 nicht locker. In dem wolfenbütteler Ortsteil soll es einentsprechendes Tempolimit auf der Hauptstraße auf höhe der Kita und des Feuerwehrhauses geben (wir berichteten mehrmals). Zuletzt hatte der Ortsrat nach seiner Mai-Sitzung empfohlen, die Stadtverwaltung möge das Thema prüfen. Bislang liege aber keine Antwort aus dem Rathaus vor, berichtet Ortsbürgermeister Axel Kohnert unserer Zeitung. Der Ortsrat habe daher beschlossen, die Verwaltung zu erinnern. „Wir fragen nach“, sagt Kohnert.

Der Hintergrund: Viele Autos seien auf der Hauptstraße zu schnell unterwegs. Subjektiv werde das von Bürgern so erlebt, betont Kohnert, auch wenn Messungen ergeben hätten, dass sich ein Großteil der Autofahrer an die vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde halte. Nach einer Gesetzesänderung hatten die Groß Stöckheimer gehofft, dass nun eine streckenbezogene Tempo-30-Regelung vor der Kita eingeführt werden könne. die Stadt hatte da aber abgelehnt. Die Voraussetzungen für ein solches Streckenverbot seien nicht gegeben.