Wolfenbüttel. Die EU-Abgeordnete Lena Düpont will mehr Klimaschutz-Anreize für Landwirte schaffen. Die CDU-Politikerin war im Kreis Wolfenbüttel zu Gast.

„Wir müssen Landwirte stärker fördern, wenn sie ihre ihre Klimaschutz-Aktivitäten ausbauen“, sagt Lena Düpont. Die Gifhornerin ist eine von drei niedersächsischen CDU-Europa-Abgeordneten. Während ihrer Sommertour war sie bei der CDU im Kreis Wolfenbüttel zu Gast.

Düpont ist in Brüsseler Parlament unter anderem stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen für Landwirtschaft und für Regionale Strukturpolitik. „Wir müssen Landwirte beim Ausbau ihrer Aktivitäten für Klimaschutz stärker unterstützten ist sie überzeugt. Dazu sei eine Kurswechsel in der Politik nötig. Die EU müsse davon wegkommen, lediglich Nachteile auszugleichen. Sie müsse beginnen Anreize für Klimaschutz-Aktivitäten zu schaffen. Ein Vorteil der großen Gemeinschaft mit ihren 27 oder 28 Ländern sei es, dass man voneinander lernen könne. „Vielleicht gibt es schon Strategien, die in anderen Ländern erfolgreich angewandt werden und die man übernehmen kann“, meint sie.