Wolfenbüttel. Alles auf neu – zumindest personell: Die Initiative Wirtschaft Wolfenbüttel (IWW) wird seit Mitte Mai von einem neuen Vorstand geführt.

Am Montagabend stellte die Führungsmannschaft – Vorsitzender Jens Kalweit, Stellvertreterin Doreen Mildner, Schriftführer Martin Koj und Kassenführerin Susann Hesse – rund 40 Innenstadt-Kaufleuten in der Kommisse in Wolfenbüttel ihre Ideen, Pläne und Veränderungen für die nächsten Monate vor. Mehr noch: Die Kaufleute stimmten, moderiert von der städtischen Veranstaltungsmanagerin Anna Wohlert-Boortz, über Termine und Veranstaltungen im Jahr 2020 ab.

Klar ist: Im nächsten Jahr wird es in Wolfenbüttel vier verkaufsoffene Sonntage geben, jeweils in Kombination mit einem größeren Fest in der City. Los geht es am 22. März mit dem Frühlingserwachen. Am
17. Mai sollen die „Mobilen Welten“ parallel zum verkaufsoffenen Sonntag laufen, am Sonntag, 6. September, öffnen die Wolfenbütteler Geschäfte während des Altstadtflohmarktes. Am 25. Oktober steigt das Herbstfest in der City, es ersetzt mit neuem Namen die Veranstaltung „Laterne trifft Shopping“. Und wieder sollen die Geschäfte daraus einen verkaufsoffenen Sonntag machen.