Wolfenbüttel. Bürgermeister Thomas Pink hat am Sonnabend den Wolfenbütteler Schlossplatz eröffnet. Die Neugestaltung hat 8,8 Millionen Euro gekostet.

Ein großer Tag für Wolfenbüttel: Die Lessingstadt hat ihren Schlossplatz wieder. Nach einem großangelegten Bürgerbeteiligungsprozess, jahrelangen Planungen und umfangreichen Baumaßnahmen hat Bürgermeister Thomas Pink am Sonnabend den sanierten Schlossplatz feierlich eröffnet. Der Verwaltungschef war überwältigt von dem zahlreichen Erscheinen der Wolfenbütteler. Hunderte waren gekommen, um der offiziellen Eröffnung beizuwohnen – und anschließend bei Wein, Flammkuchen und Bratwurst zu feiern.

„Heute ist ein ganz wichtiger Tag für die Stadt Wolfenbüttel aus stadtplanerischer und aus entwicklerischer Sicht“, betonte Pink. Der Bürgermeister selbst sei begeistert von dem Platz: „Ich finde ihn großartig. Er passt auch zu dem gesamten Ensemble.“