Wolfenbüttel. Einige der Wolfenbütteler Frühschwimmer treffen sich immer noch im Stadtbad Okeraue: notgedrungen um 9.30 Uhr. Früher geht es nicht.

„Der Protest hat sich gelegt“, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Knut Foraita, als er anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Wolfenbütteler Allwetterbades auf die Frühschwimmer angesprochen wurde. Aber er hat sich geirrt. Mehrere ehemalige Frühschwimmer meldeten sich daraufhin zu Wort. Sie ärgern sich immer noch über die jetzigen Öffnungszeiten des Allwetterbades, die ein Frühschwimmen nicht möglich machen.

Der Konflikt geht bis in das Jahr 2011 zurück. Am 12. September konnten die Frühschwimmer letztmals morgens um 6 Uhr in das Außenbecken das Stadtbades steigen, um ihre Bahnen zu ziehen. Anschließend wurde das Bad geschlossen, umgebaut und vor fünf Jahren mit einem neuen Konzept wieder eröffnet.